Wirtz + Kölsch
Alte Garten 60-62
51371 Leverkusen
Deutschland

Telefon: 0214 / 876310
Fax: 0214 / 8763129

info[at]wirtz-koelsch.de
Wirtz + Kölsch
Planungsgesellschaft
für Hochbau mbH

Alte Garten 60-62
51371 Leverkusen

HRB 49375 Amtsgericht Köln

Geschäftsführer:
Dipl. Ing. Bernd Wirtz
Dipl. Ing. Andreas Kölsch

Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen

Landrat-Lucas-Gymnasium
LLG
Foyer
Ansicht - Mensa
LLG
Mensa
LLG
Mensa
 

Sanierung des Landrat-Lucas-Gymnasiums in Leverkusen

(Naturwissenschaftliche Räume, Neubau Mensa u. Teilsanierung Fassade)

Bauherr: Stadt Leverkusen - Gebäudewirtschaft

Kosten: gesamt rund 5,2 Mio. €

Bauzeit: 2009-2011, 2010-2012 und 2013

Beschreibung:

Nach über 45 Jahren intensiver Nutzung waren die Einrichtungen des Naturwissenschaftlichen Traktes dringend sanierungsbedürftig und wurden den heutigen Anforderungen angepasst saniert. Dabei blieben die Bauteile (Fassade, Dach, Fenster) sowie Raumzuordnungen im Bestand erhalten. Die Sanierung betraf die bauliche u. technische Erneuerung der Innenräume.

Der Neubau der Mensa war eine logische Konsequenz im Rahmen der Umwandlung dieser Schule in ein Ganztagsgymnasium. Neue Flächen entstanden durch teilweisen Wegfall u. Umgestaltung der Pausenhalle sowie einen neuen, zweiteiligen Anbau. So konnten im EG Ess- und Aufenthaltsräume und ein neuer Küchenbereich geschaffen werden. Zeitgleich wurden energetische Sanierungen im Bereich Dach u. Fassade durchgeführt.

Im letzten Schritt wurde ein großes Teilstück der Fassade saniert: massive Korrosionsschäden an Beton u. Bewehrung, gänzlich fehlender sommerlicher Wärmeschutz waren hierfür maßgebend. Die Verkleidung der Fassade besteht jetzt aus einem modernen Wärmeverbundsystem, neue Fenster wurden in diesem Teilstück der Fassade ebenfalls eingesetzt.